China

Zeitgenössiche Tuschemalerei

Chen Lei

陈 磊

offizielle Webpage

 
  
 
 
 
 

Gedanken zu Chen Leis Kunst

"Chen Leis Bilder müssen in Ruhe betrachtet werden. Wenn seine Bilder an der Wand hängen, verspührt man die angenehme Atmosphäre, die von ihnen ausgeht wie eine elegante Abendbrise".

Struktur & Farbe

"Seine Bildstruktur ist pregnant, den schwarzen Pinsel führt er sehr geschickt und immer bringt er eine gewisse Natürlichkeit, Originalität und Spiritualität zum Ausdruck. In seinen Bildern sind schwarz und grau die führenden Farben, an gewissen Stellen setzt er plötzlich dunkel schwarze Akzente. So dunkel, dass die schwarze Tusche glänzt, eine intensive Stärke, ein glänzender Palast".

Steine

"Chen Lei wird ganz bestimmt ein Meister des Malens von Steinen werden, insbesondere von dem ganz speziellen Stein des Tai-Sees. Dieser Stein ist das faszinierende Spielzeug eines großen Kindes. Chen Lei macht den Stein des Tai-Sees in seinen Händen lebendig und lässt ihn sich vielfach verändern. Im nordchinesischen nennt man diese Fähigkeit „eine Höhle wächst vor deinen Augen“, „große Augen starren auf kleine Augen“, das ist die Kraft „Qi“des Malens".

 

"Als ich einmal in seinem Auto saß und wir durch die schönen Straßen Hangzhous fuhren, da überlegte ich mir, was das Besondere an diesem Menschen ist. Meine Antwort ist „Sonnenschein“, er ist offen, natürlich, ehrlich und fröhlich im Umgang mit Menschen. „Den Egoismus einschränken, den Trubel der Welt vergessen, so kann ein gewisser Grad an Spiritualität erreicht werden“ sagte Laotse. Die heutige chinesische Gesellschaft ist so laut und angespannt, dass Chen Leis Ruhe und Ausgeglichenheit eine wundervolle Sache ist".

Beiträge von dem Kunstkritiker Herrn Wu Yang, Beijing.

 

 

 

 

 

 


 

High-lights